Wir beraten Sie diskret:

Messie Hilfe München

Messie-Hilfe-Team

Helfen und Aufräumen – diskret, respektvoll und einfühlsam.

Diskrete Hilfe

Messiewohnung aufräumen und Grundreinigung.

Messie-Hilfe-Team:
Wir machen Messiewohnungen wieder bewohnbar

Unsere Aufräum-Helfer unterstützen Sie bei der Rückgewinnung Ihres Wohnraumes

Beratung - Hilfe - Kontakt:

Messiwohnung  entrümpeln

NEU:
"Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass mein Buch "Messies- ein Versuch zu verstehen: Betroffene sprechen über ihr Leben mit dem Messiesyndrom" ab sofort erhältlich ist: https://www.amazon.de/dp/3981919602/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_yCj4zbBFF4QAE"
Michael Schröter, Herausgeber, Oktober 2017

NEU:

Information für Münchnerinnen und Münchner:
Kostenübernahme von Hilfe ist für Münchnerinnen und Münchner unabhängig von Einkommen oder Vermögen möglich.
Infos hier auf den Seiten 34 und 35:
http://www.muenchen.info/soz/pub/pdf/500_soziale_sicherung.pdf

Allgemeine Informationen über das Messiesyndrom:
Messie leitet sich vom englischen Wort „mess“ ab, welches „Unordnung“ bedeutet. Wichtig ist hervorzuheben, dass nicht alle vermüllten Wohnungen sogenannte Messiewohungen sind, sondern einige davon vom Vermüllungssyndrom betroffen sind. Des Weiteren gibt es Mischformen aus Messie-Wohnsituationen und vermüllten Wohnsituationen. Schätzungsweise sind bis zu 5 Prozent aller Haushalte in Deutschland problematische Wohnsituationen (vermüllte Wohnungen, Messiewohnungen- und Häuser).

Jeder Messie bzw. Betroffene des Vermüllungssyndroms ist anders. Aus diesem Grund gibt es keine allgemein gültige Antwort darauf, welcher der optimale Weg in ein „befreites“ Leben ist. Wir vom Messie-Hilfe-Team besprechen gemeinsam, ob, und wenn ja, wie ein Aufräumen sinnvoll ist und was mit den nicht mehr benötigten Gegenständen gemacht werden soll. Was für andere noch brauchbar ist, wird z.B. an karitative Einrichtungen abgegeben. Dieses Abgeben an karitative Einrichtungen gibt sowohl uns als auch den vom Messiesyndrom Betroffenen ein gutes Gefühl. Dinge, die weder der Bewohner (Messie) noch Hilfsorgansationen benötigen, werden von uns fachgerecht und umweltbewusst entsorgt.

Messie Hilfe - Aktuelles:

Einladung zum monatlichen Messie-Frühstück in Gauting für alle Betroffenen des Messiesyndroms am 25.11.2017 um 10 Uhr in der Galerie am Hauptplatz (Hauptplatz 1, Seiteneingang Würmbrücke, 82131 Gauting bei München). Wir stiften dazu Kaffee, Tee, Mineralwasser, Semmeln mit diversen, auch vegetarischen, Aufstrichen, sowie Weißwürste, Brezn und Bier (auch alkoholfrei). Das Treffen soll einerseits das Kennenlernen des Messie-Hilfe-Teams sowie anderer Messies und andererseits einen Gedankenaustausch untereinander ermöglichen. Um Anmeldung (gerne auch anonym) entweder telefonisch (089 - 87 57 90 61) oder per Mail (info(*at*)messie-hilfe-team.de) wird gebeten. Wir freuen uns jedoch auch sehr über einen spontanen Besuch. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Im August und Dezember findet kein M-Frühstück statt, in den anderen Monaten immer am letzen Samstag des Monats.

NEU: Betroffene aus dem Raum Nürnberg haben die Möglichkeit, kostenlos bei der Messie-Hilfe-Frühstücks-Fahrgemeinschaft zum M-Frühstück nach Gauting bei München mitzufahren. Bei Interesse rufen Sie uns bitte an (089 - 87 57 90 61) oder senden uns eine Mail.

Betroffene reden...

...zu meinen Ängsten. Ja die Angst war mein ständiger Begleiter. Erst in diesem Jahr hab ich den Satz gehört, das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern die Angst. Wie wahr und darunter fällt auch die Eigenliebe, man ist sich selbst nichts mehr wert, macht sich runter, ist Versager, stellt andere auf einen Sockel. Die Angst entdeckt zu werden. Manchmal war die Angst so stark dass ich krank geworden bin, ich konnte nicht mehr aufstehen, war von aller Kraft verlassen.

Lesen Sie hier mehr...

Unter unserem Motto: Helfen und Aufräumen – diskret, respektvoll und einfühlsam

bieten wir Ihnen in Deutschland und Österreich unsere fachmännische Dienstleistung der (telefonischen) Messie-Beratung und der praktischen Wohnraumarbeit sowie auf Wunsch der Grundreinigung an. Hierbei räumen wir nicht nur auf, sondern gehen individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Bewohners ein.

Vertrauen

Viele Menschen mit Messiesyndrom hält manchmal monate-, manchmal jahrelang ihre eigene Scham davon ab, ein Messie-Hilfe-Team zu kontaktieren. Wir sichern Ihnen zu, dass wir ungeachtet einer problematischen Wohnungs-Situation, unseren Klienten mit Respekt und Einfühlsamkeit begegnen. Wir sind unseren Klienten dankbar dafür, dass sie uns so viel Vertrauen entgegenbringen, dass sie uns, oftmals seit vielen Jahren, als erste in ihre Wohnung einlassen.

Warum wir Messie-Wohnungen nicht einfach nur entrümpeln:

Durch unsere langjährige Erfahrung mit problematischen Wohnsituationen in Deutschland und Österreich (z.B. in München, Salzburg, Nürnberg, Stuttgart, Ulm, Freiburg, Köln) hat sich gezeigt, dass eine gewöhnliche Messiewohnungs-Entrümpelung bzw. Räumung nur in den seltensten Fällen zu einer langfristigen Verbesserung problematischer Wohnsituationen führt. Deshalb haben wir ein Konzept entwickelt, wie unser Fachpersonal gemeinsam Schritt für Schritt mit den Betroffenen den Zustand der Wohnung nachhaltig verbessern kann, optisch ebenso wie den Geruch betreffend.

Wir ermöglichen Ihnen den Start in ein neues, befreites Leben:

Viele Menschen, die vom Messie-Syndrom betroffen sind, möchten ihre Wohnung oder ihr Haus aufräumen und reinigen, sei es wegen der Kinder, des sozialen Umfeldes oder aus gesundheitlichen Gründen (vermüllte Wohnungen bieten ideale Bedingungen für Bakterien, Kakerlaken und andere Schädlinge). Jedoch schaffen es die wenigsten ihre eigene Wohnung alleine wieder bewohnbar zu machen. Hier helfen wir Ihnen mit unserem Angebot der professionellen Wiederbewohnbarmachung, um gemeinsam den Start in ein neues Leben zu ermöglichen. 

Seite/Page: Messie-Hilfe-Team